Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Platter-Herbarium

Bild Legende:

Recherche

Bild Legende:

Pflanzenindex

Bild Legende:

Blättern

Platters Sammlung
Platter war ein leidenschaftlicher Sammler, Kernstück seines bedeutenden Naturalien- und Raritätenkabinetts war die Sammlung getrockneter Pflanzen und botanischer Illustrationen. 

Felix Platter (1536-1614)
Der Basler Felix Platter war einer der führenden Ärzte und Naturwissenschaftler seiner Zeit.

Provenienz der Sammlung
Von Platters umfangreicher Pflanzensammlung sind heute noch acht Bände mit gepressten Pflanzen und Illustrationen und ein reiner Abbildungsband vorhanden. Diese Sammlung mit Belegen ab 1552 ist eines der ältesten erhaltenen Herbarien der Welt und wird heute in der Burgerbibliothek Bern aufbewahrt.

Botanik zur Zeit Platters
Die Botanik erlebte im 16. Jahrhundert einen starken Aufschwung; es entstanden botanische Gärten und die Technik zur Herstellung von Herbarien wurde entwickelt. 

Abbildungen in der Pflanzensammlung
Neben getrockneten Pflanzen sammelte Platter auch Pflanzenbilder, vorwiegend Holzschnitte aus Kräuterbüchern, aber auch Aquarelle von Malern aus dem Raum Basel und insbesondere kolorierte Federzeichnungen des Strassburgers Hans Weiditz (1495–1537). 

Konservierung/Restaurierung
Die Erhaltung gebundener historischer Herbarien stellt eine besondere Herausforderung für Sammlungsverantwortliche und RestauratorInnen dar. Die Restaurierung und die sichere Aufbewahrung in der Burgerbibliothek Bern stellt die Erhaltung des Herbariums auch für die Zukunft sicher. 

Weitere Informationen.

Fusszeile