Berner Museumsnacht
Unter dem Motto «Wir feiern Geburtstag!» laden wir Sie im 75. Jubiläumsjahr mit vielfältigen Aktivitäten an die geschmückte Münstergasse 63 ein. Inspiriert von der aktuellen Ausstellung setzen wir auf Interaktion und einen spielerischen Umgang mit unserem historischen Bildbestand.
Die Ausstellung in der Salle Bongars, welche die Entwicklung der Burgerbibliothek von der Wunderkammer zum modernen Archiv anhand ausgewählter Dokumente und Objekte nachzeichnet, kann individuell oder im Rahmen einer der vier Kurzführungen besucht werden. Entdecken Sie dabei Leihgaben, die erstmals seit über 200 Jahren wieder ins Haus an der Münstergasse zurückkehren!
Im prunkvollen Lesesaal erwarten Sie ausserdem ungewöhnliche Objekte, mit denen uns das Stadtarchiv, das Staatsarchiv Bern und das Bundesarchiv zum 75. Jubiläum überraschen. Wer etwas Zeit mitbringt, kann sich im naturgetreuen Abzeichnen versuchen, ein schmuckes Lesezeichen mit historischen Tortensujets kolorieren oder den Lesesaal des 17. Jahrhunderts in poppigen Farben neu interpretieren. Und für konzentrierte Augen gibt es eine besondere Herausforderung: Finden Sie die sieben Unterschiede in unserer retuschierten Version eines Kupferstichs von 1669! Bei allen Angeboten vermitteln wir Ihnen spannende Hintergründe sowie Bezüge zu Objekten der Ausstellung.
Zum Jubiläum schenken wir dem Publikum zudem drei besonders beliebte Programmpunkte früherer Museumsnächte: Begeben Sie sich verkleidet auf «Zeitreise» und nehmen Sie ein Erinnerungsfoto mit; rätseln Sie beim Pub-Quiz «Kurioses und Wundersames» gemeinsam mit anderen wachen Geistern um die Wette – erneut ohne Drinks, aber mit genauso viel Spass. Und wer eine bleibende Erinnerung schaffen möchte, kann kostenlos eine von 300 frisch gedruckten Vintage-Postkarten versenden.
Wir freuen uns auf Sie!
Bitte beachten Sie insbesondere bei terminierten Angeboten das detaillierte Programm.
Nächstes Jahr schwirren die Nachtfalter ins Museumsquartier zum Stadtarchiv Bern.