Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Archiv des Burgerspitals

27.02.2019

Beschreibung des Bestandes ist im Online-Archivkatalog zugänglich.

Bild Legende:
Signatur: VA BSB 1914

2016 kam ein letzter grosser Teil des historischen Archivs des Burgerspitals in die Burgerbibliothek. Inhaltlich geht es vor allem um Verwaltung des Besitzes des Spitals. In diesem Zusammenhang sind die Akten zum Erwerb der Kientalalpen sowie weitere Dokumente zum Kiental zu erwähnen – so Bauakten zu diversen landwirtschaftlichen Gebäuden und spannendes Bildmaterial von Naturereignissen wie etwa der Entstehung des Tschingelsees.

Auch zur St. Petersinsel gibt es reichlich Material. Dies geht vom Erwerb der Insel über Dokumente zu ihrer Nutzung bis zu Bildern von Umbauten von Gebäuden. Oft sind noch Pläne und Fotografien dazu vorhanden. Dem Burgerspital gehörten aber auch viele Liegenschaften in und um Bern, zu denen hunderte von Verträgen erhalten sind. Unterlagen und Pläne zum Spitalgebäude und zu vielen Renovationen geben eine Vorstellung vom Aufwand, der für dessen Unterhalt notwendig ist. Sowohl zu Liegenschaften des Spitals als auch zum Gebäude gibt es umfangreiche Fotobestände.

Speziell interessant sind jene Aufnahmen, die den Betrieb des Spitals zeigen. Insgesamt sind über 5000 Bilder erfasst worden; einen grossen Teil davon kann man via Online-Archivkatalog betrachten.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile