Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Aufschaltung Fragmente e-codices

13.07.2021

Mit der Bibliothek des Humanisten und Diplomaten Jacques Bongars (1554–1612) besitzt die Burgerbibliothek Bern eine der bedeutendsten Handschriftensammlungen der Schweiz.

Bild Legende:
Beginn von Ciceros «De amicitia» - Burgerbibliothek Bern, Cod A 92.17

Zu diesem Bestand gehören auch über 100 Fragmente, oft ganze Lagen (Hefte), aus dem 9. bis 14. Jahrhundert, die im Rahmen eines mehrjährigen Projekts digitalisiert und auf e-codices zugänglich gemacht wurden. Zahlreiche Fragmente konnten erstmals identifiziert, einige davon sogar noch existierenden Handschriften in Paris oder dem Vatikan zugeordnet werden. Oft handelt es sich dabei um Texte bekannter Autoren, wie z.B. Augustinus, Boethius oder Horaz; es gelangen aber auch spektakuläre Neufunde von bislang gänzlich unbekannten Texten zur Bibelauslegung aus karolingischer Zeit oder medizinischen Rezepten aus dem Hochmittelalter.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile