Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Ein Gespenst geht um in Berlin: die Mode

Bild zeigt einen Brief von (Wilhelm Aimé) Otto von Greyerz (1829–1882) an Gottlieb von Greyerz (1778-1855).
27.09.2023

Erschienen im Medaillon: Ein Gespenst geht um in Berlin: die Mode

Er wolle «lieber ein Narr in der Mode, als ein Narr ausser der Mode […] sein». Dies bemerkte 1853 (Wilhelm Aimé) Otto von Greyerz (1829–1882) einen griechischen Philosophen zitierend in einem Brief an seinen Vater. Anlass zu dieser Aussage gab die Anschaffung eines Fracks, die der junge Berner kurz nach seiner Ankunft in Berlin in einer «Künstlerwerkstätte einer hiesigen Bekleidungsakademie» getätigt hatte.

Der vollständige Artikel ist im Medaillon nachzulesen.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile