Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neues im Online-Archivkatalog

30.03.2020

Die Burgerbibliothek Bern hat weitere Beschreibungen von Archivbeständen im März 2020 online geschaltet:

• Im Nachlass des Berner Physikers Paul Gruner (1869-1957) finden sich nebst vielen handschriftlichen Forschungsaufzeichnungen Beobachtungen über Dämmerungserscheinungen und handgezeichnete Morgenrotdarstellungen (N Paul Gruner).
• Der aus dem Emmental stammende Lehrer und Mundartschriftsteller Hermann Hutmacher (1897-1965) erhielt auf dem Höhepunkt seiner Karriere 1948 mehrere Literaturpreise. Sein Nachlass zeigt exemplarisch den Entstehungsprozess eines Werkes auf; vom handgeschriebenen Entwurf einer Mundarterzählung zu den verschiedenen Schreibmaschinenfassungen bis hin zu Druckfassungen für Buchpublikationen (N Hermann Hutmacher).
• Ein umfangreicher Nachtrag zum Archiv der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften (GA SANW), der Unterlagen der Akademie aus den 1990er-Jahre und 2000er-Jahren enthält, aber auch Korrespondenz aus dem 19. Jahrhundert. Ausserdem wurde das Archiv der Schweizerischen Paläontologischen Gesellschaft (SPG) als Teil des GA SANW erschlossen.
• Die Schweizerische Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts fördert die Forschung aus einem intellektuellen, ökonomischen, sozialen und politischem Blickwinkel (GA SGEAJ).
• Das Familienarchiv Stettler enthält nebst Unterlagen zur Familienstiftung, persönlichen Papieren, Korrespondenz von zahlreichen Familienangehörigen und Architekten sowie einen bedeutenden Anteil an Grafik (FA Stettler).
• Klein aber fein: Neu können die Archive der Familien Effinger, Fueter und Lindt recherchiert werden.
• Neun Bände Familienkorrespondenz an den konservativen Berner Politiker August von Gonzenbach (1808-1887) sind bearbeitet (ES 563-571).
• Sieben Bände Mitschriften medizinischer Vorlesungen an der Universität Bern, ca. 1921-ca. 1924, von Fritz Wilhelm Mauderli (1901-2000) sind zugänglich (ES 576-582).


Der Lesesaal ist sicher noch bis zum 19. April 2020 geschlossen. Sobald er wiedereröffnet ist, werden wir Ihnen die Archivalien gerne zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile