Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Neues im Online-Archivkatalog

10.09.2020

Die Burgerbibliothek Bern hat weitere Beschreibungen von Archivbeständen im September 2020 online geschaltet:

  • Daniel de Quervain (geb. 1937) ist fasziniert von der Kaltnadeltechnik. Im Vorlass des Berner Künstlers und Grafikers können nicht nur die Vorlagen und Ergebnisse seines umfangreichen druckgrafischen Werks eingesehen werden (N Daniel de Quervain). Das ebenfalls erschlossene Familienarchiv de Quervain gewährt zudem Einblicke in die Geschichte einer Familie, die ihren Ursprung in der Bretagne hatte (FA de Quervain).
  • Dank des Teilnachlasses von Professor Erich Gruner (1915-2001), der eine umfangreiche Korrespondenz umfasst, lässt sich skizzieren, wie aus dem promovierten Historiker ein Wegbereiter der Soziologie der Schweizer Politik wurde (N Erich Gruner).
  • Der Berner Kunstgeschichtsprofessor Wilhelm Stein (1886-1970) war in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein wichtiger Knotenpunkt in der Berner Kunstszene. Dies bezeugt die umfangreiche Korrespondenz in seinem Nachlass unter anderem mit dem Schweizer Kunstmaler Viktor Surbek und dem Bildhauer Max Fueter (N Wilhelm Stein).
  • Noch heute ist sie den Bernerinnen und Bernern ein Begriff: die Leinenweberei Bern AG. Das Firmenarchiv deckt die gesamte Geschäftstätigkeit der Leinenweberei ab und umfasst neben Schrift- und Bilddokumenten auch diverse textile Produktsamples (FI LWB).
  • Der Emmentaler Lehrer und Mundartschriftsteller Simon Gfeller (1868-1943) erhielt 1940 den Literaturpreis der Stadt Bern. Sein Nachlass umfasst Manuskripte und Vorstudien zu seinen Werken, daneben aber auch Tagebücher und Korrespondenz (N Simon Gfeller).
  • Eduard Balsiger (1845-1924) leitete ab 1891 bis zu seinem Tode die Seminarabteilung der städtischen Mädchenschule Bern und unterrichtete auch Pädagogik und Methodik an der Lehramtsschule der Universität Bern. Er setzte sich insbesondere für die Lehrerinnenbildung und für Schulreformen ein. Sein Nachlass umfasst vor allem Manuskripte seiner Vorlesungen und seine Publikationen zur Unterrichtsmethodik (N Eduard Balsiger).
  • Arthur Furer (1924-2013) war Musiklehrer am Lehrerinnenseminar Marzili, dirigierte verschiedene Chöre und erhielt für seine Kompositionen mehrere Auszeichnungen. Der Nachlass umfasst vornehmlich Musikalien, Kompositionen und eine umfangreiche Korrespondenz sowie Presseartikel und persönliche Unterlagen (N Arthur Furer)
  • Erschlossen ist das kleine Familienarchiv de Roulet, welches die Besitzungen der Familie in der heutigen Gemeinde Mont-Vully (FR) dokumentiert (FA de Roulet).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Lesesaal, wo Sie unsere Archivalien konsultieren können.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile