Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Porträtsammlung von Mülinen

02.10.2020

Der Schweizer Historiker und Privatgelehrte Egbert Friedrich von Mülinen (1817–1887) legte eine nahezu 2000 vor allem druckgrafische Blätter umfassende Sammlung von Porträts Schweizer und internationaler Persönlichkeiten an. Diese Sammlung wurde in den letzten Jahren sukzessive erschlossen und steht nun erstmals in ihrer Gesamtheit für Recherchen im Online-Archivkatalog zur Verfügung.

Die Porträtsammlung von Mülinen bietet nicht nur wertvolle Bilddokumente zu namhaften Personen der Geschichte, Wissenschaft, Religion und Kunst, sondern eröffnet auch eine Vielzahl von Fragestellungen zur Verwendung und Wertschätzung des druckgrafischen Porträts und den Präferenzen eines gelehrten Privatsammlers im 19. Jahrhundert. So fällt auf, dass auf nur 58 Porträts und damit nicht einmal drei Prozent der Sammlung Frauen dargestellt sind. Diese seltenen Ausnahmeerscheinungen bilden, neben den zu erwartenden Partnerinnen berühmter Männer, vor allem Schriftstellerinnen und Künstlerinnen, aber auch Frauen, die eines Verbrechens beschuldigt wurden oder die ein ungewöhnlich hohes Alter erreichten.

Zugang zu allen Bildern im Online-Archivkatalog.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile