Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Theodulfs Bibelkommentar

09.06.2020

ein Jahrzehntfund in der Burgerbibliothek Bern

Signatur: Cod. A 94.4
Bild Legende:

Unbekannte Texte aus der Zeit Karls des Grossen (um 800 n.Chr.) findet man nur noch höchst selten. Ein solcher Fund glückte kürzlich in der Burgerbibliothek Bern, anlässlich einer genauen Untersuchung von Fragmenten, die vom Diplomaten und Humanisten Jacques Bongars (1554-1612) um 1600 aus geplünderten Klöstern in der Loiregegend zusammengetragen und 1632 der Berner Bibliothek geschenkt wurden. Theodulf war Bischof von Orléans und in seiner Funktion als „Religionsminister“ einer der engsten Vertrauten Karls des Grossen. Er war für einen Bibelkommentar verantwortlich, der heute lediglich in einer einzigen Handschrift in Paris erhalten ist; das neu entdeckte Berner Fragment ist eine bislang verloren geglaubte Lage (Heft von 8 Blättern) davon. Weil dieser Kommentar in der Forschung als einer der bedeutendsten seiner Zeit gilt, und man sonst kaum so nahe an eine Persönlichkeit aus dem engsten Umfeld Karls heran kommt, zählt das wiederentdeckte Fragment sicherlich zu den bedeutenderen Funden in neuerer Zeit.

Das Fragment ist online abrufbar auf e-codices

Publikation von Lukas J. Dorfbauer und Florian Mittenhuber in Filologia mediolatina.

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile