Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Ausstellung – Vom Feld auf Tisch und Teller – Mittagsführung

Öffentliche Führung durch die Ausstellung

ICS Export
Wann
  • 21.06.2023 von 12:30 bis 13:30
Google Maps
Wo

Burgerbibliothek, Treffpunkt: Foyer Münstergasse 63

Anbau, Verarbeitung und Konsum von Nahrungsmitteln

Der Anbau, die Vorratshaltung und das Zubereiten von Nahrungsmitteln gehören zu den existentiellen Tätigkeiten des Menschen. Doch nicht jede Mahlzeit macht satt. Eindrücklich zeigen historische Fotografien aus den Archiven der Burgerbibliothek, wie Bedürftige in Bern während des 2. Weltkrieges in langen Schlangen für ein paar Kartoffeln anstanden und Kinder um Essensreste aus Militärküchen bettelten. Weitere Bilder machen auch deutlich, dass ein Picknick im Wald nicht nur ein sonntägliches Vergnügen für gut situierte Familien, sondern der Alltag von Landarbeitern und Fahrenden war.

Bevor Nahrungsmittel konsumierbar sind, müssen sie angebaut und verarbeitet werden. Das geschah lange weitgehend auf dem heutigen Berner Stadtgebiet: Flurnamen und Archivdokumente erinnern daran, dass einst im Obstberg Fruchtbäume standen, im Rabben-(=Reben)tal Wein angebaut und im Beundenfeld Ackerbau betrieben und Gemüsegärten gepflegt wurden.

Bilder und Texte der Ausstellung dokumentieren aber nicht nur die Produktion und die Konsumation von Nahrungsmitteln. Darüber hinaus relativieren sie auch heutige Ernährungstrends: Foodwaste und täglich Fleisch auf dem Tisch konnte man sich in der Vergangenheit schlicht nicht leisten.

Die Ausstellung kann nur geführt besichtigt werden.

Eintritt gratis  oder 031 320 33 33

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile