Navigieren auf Burgerbibliothek Bern - Deutsch

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Glickhaftig! Aus Felix Platters musikalischem Leben

Ausschnitt aus Herbarium.

Das Herbarium von Felix Platter wird in der Burgerbibliothek aufbewahrt. Im Fokus dieses Konzertes steht die musikalische Seite dieses Universalgelehrten, die mit Gesang, Laute, Gambe und Blockflöte einmal mehr aufblühen darf.

ICS Export
Wann
  • 30.10.2023 von 19:30 bis 20:30
Google Maps
Wo

Burgerbibliothek Bern, Hallersaal, Münstergasse 63, 3011 Bern

Pünktlich zur Herbstmesse kam 1536 am Basler Petersberg ein Kind zur Welt, das sich in späteren Jahren europaweit als Arzt und Universalgelehrter einen Namen machen sollte: Felix Platter. Seine Forschungen zur Anatomie, Psychiatrie und auch seine epidemiologischen Berichte zur Zeit der Pest machten ihn über seinen Tod 1614 hinaus europaweit bekannt. Sein wertvolles Herbarium ist in der Burgerbibliothek Bern gelagert.

Doch Felix Platter war weit mehr als nur Mediziner. Bereits während seines Studiums in Montpellier erhielt er den Spitznamen «l’Alemandt du lut». Seine «verteutschten» Umdichtungen französischer Chansons und italienischer Madrigale aus eben dieser Zeit stellen einen besonderen musikalischen-philologischen Schatz dar.

Im Fokus dieses Konzertes steht die musikalische Seite dieses Universalgelehrten, die mit Gesang, Laute, Gambe und Blockflöte einmal mehr aufblühen darf.

  • Tessa Roos – Gesang
  • Ivo Haun – Gesang und Laute
  • Rui Stähelin – Laute und Gesang
  • Caroline Ritchie – Renaissancegambe
  • Tabea Schwartz – Blockflöte, Gambe, Leitung

Eintritt frei, Kollekte
Platzreservation empfohlen, Platzzahl beschränkt: Reservieren

Weitere Informationen.

Online-Archivkatalog colored

ONLINE-ARCHIVKATALOG

Fusszeile